Kreisjugendring Odenwaldkreis
info@kjr-odw.de

Mitglied werden

 

 

Liebe Odenwälder Jugendverbände,

 

Habt Ihr schonmal was vom Kreisjugendring Odenwaldkreis gehört? Nein?

Dann lest weiter, denn wir möchten dieses Schreiben nutzen um euch, den Vorstand und die Arbeit des Kreisjugendrings näher zu bringen. Unsere Bitte: Nehmt euch 5 min Zeit und schaut mal rein.

Es lohnt sich, versprochen!

 

Wer ist der Kreisjugendring?

 

Die Mitgliedsverbände im Kreisjugendring sind derzeit:

 

  • BDKJ Dekanat Erbach (kath. Kirche)
  • Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis
  • DLRG-Jugend Odenwald
  • Jugendrotkreuz
  • Deutsche Wanderjugend im Odenwaldclub
  • Naturfreunde
  • Evangelische Jugend Dekanat Odenwald
  • Sportjugend Odenwaldkreis

 

Aktuell besteht der Vorstand aus acht Personen von drei Mitgliedsverbänden (Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis, ev. Jugend Dekanat Odenwald und Sportjugend Odenwaldkreis). Der Vorsitz obliegt mir, Dominic Groh, 35 Jahre aus Höchst unterstützt werde ich von meinem Stellvertreter Alexander Hupp, 23 Jahre aus Erbach und den weiteren Vorstandsmitgliedern Norbert Heinkel, Holger Weimar, Dagmar Emig-Mally, Martina Keil-Friske, Tamas Hofferbert, Peter Fröhlich und Michael Estl.

 

 

Was macht der Kreisjugendring?

 

Wir sind eure Lobby und haben einen Fuß für euch in die Tür von Landrat und co.

 

Der Kreisjugendring Odenwaldkreis ist ein Zusammenschluss aus Jugendverbänden im Odenwaldkreis. Wir sind euer Sprachrohr zur Politik, der Kinder- und Jugendförderung oder auch anderen Organisationen. Mit Materialien, Weiterbildungsangeboten und Know-How wollen wir euch bei eurer Arbeit unterstützen. Oftmals stehen wir in der verbandlichen Jugendarbeit vor denselben Problemen und ein Austausch zwischen den Jugendverbänden hilft uns allen weiter.

 

 

 

Eure Mitglieder-Vorteile im Überblick

 

  • Weiterbildungsangebote

Wir bieten künftig regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse, Rettungsschwimmkurs oder Seminarangebote (z.B. zum Erwerb bzw. Verlängerung der Juleica) an.

 

  • Finanzielle Förderung von Veranstaltungen

Als Mitgliedsverbände könnt ihr ähnlich der Förderungen durch die Kinder- und Jugendförderung des Odenwaldkreises jährlich einen Zuschuss zu Schulungen oder Jugendbildungsmaßnahmen beantragen.

 

  • Ausleihmaterial

Wir halten für euch eine Vielzahl an Materialien auf Lager, die ihr euch bei Bedarf kostenlos ausleihen könnt. Dazu zählen zum Beispiel: Geocaching-Geräte, Beamer, Buttonmaschine, eine große Leinwand und vieles mehr.

 

  • Vernetzung mit anderen Jugendorganisationen

Ihr wollt mal über den Tellerrand schauen, habt Probleme oder Fragen, benötigt Unterstützung oder habt nützliche Tipps, von denen auch andere profitieren sollen? Der Kreisjugendring bietet euch die Plattform für den Austausch dazu.

 

Je mehr Mitglieder der Kreisjugendring Odenwaldkreis hat, desto vielseitiger und interessanter wird die Arbeit.

 

 

Interesse geweckt?

 

Dann sprecht uns an, gerne können wir uns zu einem lockeren Gespräch treffen und uns über eure und unsere Arbeit austauschen. Hierbei können wir euch auch erzählen was wir von euch brauche, dass Ihr Mitglied im Kreisjugendring Odenwaldkreis werden könnt.

 Kontakt: Dominic Groh, info@kjr-odw.de